75 Jahre wird schon musiziert: Eine Reise durch die Zeit

Niederense, 19.-20. April 2024

Es ist schon etwas länger her, als sich der Musikverein Niederense gegründet hat: genau 75 Jahre. Dieses Jubiläum feiern die Musiker mit einer Premiere in der Kirche.

Niederense – Aus einer damals losen Zusammenkunft von Niederenser Musikern ist heute ein stattlicher Musikverein geworden, der rund 70 Mitglieder hat. Ob Tuba, Posaune, Klarinette, Trompete oder Schlagzeug, ob jung oder alt: Im Niederenser Musikverein wird gemeinsam musiziert. Ob nun die Senioren alleine spielen oder die Jugendkapelle unterstützen, spielt dabei absolut keine Rolle. „Bei uns gibt es keine Trennung. Wir sind eine Einheit und treten ausschließlich gemeinsam auf“, stellt Olaf Raffenberg klar und sowohl Philip Wellie als auch Lukas Rademacher nicken, sind sich einig.

75 Jahre ist die Gründung des Vereins nun her. Damals, im Jahr 1949, haben junge Männer um die 20 die Vereinsarbeit gestartet. Ob nun die musikalische Begleitung beim Schützenfest, Ständchen bei runden Geburtstagen, Auftritte bei Musikfesten in Niederense und Höingen oder auch die bis heute anhaltende Tradition, Weihnachtslieder an Heilig Abend in Niederense zu spielen.

Tiefe Freundschaft mit Schützen Berwicke-Stocklarn-Hacheney in Welver

Ab 1955 spielte der Verein, der in dieser Zeit stetig gewachsen war, mit ihren Instrumenten auch bei den Schützen Berwicke-Stocklarn-Hacheney in Welver. „Damals gab es noch keine Autos. Die Leute vom Musikverein sind dort hingefahren worden und haben bei den Schützen in Welver zwei Tage lang ‘gelebt’, bevor sie mit Bussen wieder zurückgefahren wurden. Daraus entstand eine tiefe Freundschaft, die bis heute anhält“, erzählt Wellie, der bereits seit 1996 mit dabei ist.

Formulierungen aus der damaligen Zeit aus archivierten Verträgen lauten beispielsweise, dass an beiden Tagen einwandfreie Marsch- und Tanzmusik zu liefern und mindestens bis zum Ablauf der Polizeistunde zu spielen sei. Bis heute habe sich das nicht geändert, so Wellie.

Weiterer Meilenstein: Fokus auf Jugendarbeit

Ab den 1970er Jahren wurde dann der Fokus vermehrt auf die Jugendarbeit gelegt, schließlich sollte auch die jüngere Generation in den Genuss kommen, ein Instrument zu erlernen und auf der Bühne mit vielen anderen Musikern spielen zu können. In diesem Zeitraum wurde schließlich die Jugendkapelle gegründet, die heute 20 Mitglieder hat. Wellie: „Zwar können wir momentan kein Jugend-Blasorchester stellen, aber damit die jungen Musiker auch erleben, wie es ist, in einem Orchester zu spielen, setzen sich die Mitglieder aus der Seniorengruppe zwischen den Nachwuchs, führen die Neulinge sicher zu deren Auftritten und unterstützen sie auch bei diesen.“

Veröffentlicht in Allgemeines.